Es gehört immer wieder auch eine gehörige Portion Glück dazu, eine Situation zu Gesicht zu bekommen, die außergewöhnlich und selten ist. Schmetterlingspaarungen sieht man durchaus häufiger, doch meistens so, dass man nicht unbedingt ein ideales Foto machen kann. Dieses Pärchen des Schachbretts (Melanargia galathea) flog aus der Vegetation auf, als wir uns schon auf dem Heimweg befanden. Die beiden Falter setzten sich dann auch noch so in eine Weide, dass sie sich in Augenhöhe nahezu parallel ausgerichtet vor uns befanden. Nun brauchte man sich nur noch äußerst behutsam annähern und Fotos machen. Fantastisch! Das Weibchen ist übrigens das obere, etwas bräunlich gefärbte Exemplar. Das Schachbrett scheint in diesem Jahr übrigens in entsprechenden Wiesentypen recht zahlreich vertreten zu sein. Es gehört jedenfalls neben dem Großen Ochsenauge zu den häufigeren Faltern.

Leave a Comment