In einem gehörigen Abstand zum Weibchen saß ein Männchen der Labyrinthspinne ( Agelena labyrinthica) am Rande des Netzes, wohl in der Hoffnung, dass das Weibchen Paarungsbereitschaft signalisieren würde. Doch dieses Weibchen dachte nicht daran, sondern griff das Männchen immer wieder an, sobald es versuchte, sich der Gespinströhre zu nähern. Das Spiel konnte ich mehrere Mal beobachten. Zum Glück, denn ansonsten hätte das Weibchen lediglich in der Gespinströhre gesessen und auf sich im Netz verfangene Beute gewartet und ein Foto wäre so gut wie nicht möglich gewesen. Wenn das Weibchen paarungsbereit ist, verharrt es bei Annäherung des Männchens regungslos in der Röhre und lässt sich von Männchen begatten. Aber sobald es aus seine Starre erwacht, muss das Männchen die Flucht ergreifen, denn auch dieses wird als willkommene Beute betrachtet.

Leave a Comment