Auf einer Sumpf-Kratzdistel (Cirsium palustre) konnte ich diese Hummel fotografieren. Leider kann ich die Art nicht näher bestimmen. Auffällig ist die einzige hellorangefarbene Binde am Kragen und die weiße Kopfbehaarung. Wer kann mir einen Hinweis geben? (Naturschutzgebiet Gränert, Brandenburg an der Havel)

2 Thoughts to “Auf einer Sumpf-Kratzdistel (Cirsium palustre) konnte ich diese Hummel fotografieren. Leider kann ich die Art nicht näher bestimmen. Auffällig ist die einzige hellorangefarbene Binde am Kragen und die weiße Kopfbehaarung. Wer kann mir einen Hinweis geben? (Naturschutzgebiet Gränert, Brandenburg an der Havel)”

  1. We’re a group of volunteers and starting a brand new scheme in our
    community. Your website provided us with helpful info to
    work on. You’ve done a formidable job and our whole group will be grateful
    to you.

    1. admin

      I’m glad that I was able to help your still young group with my website. I wish you much success.
      Best Regards
      Winfried Kohls

Leave a Comment