Auf den ersten Blick scheint diese Feldflur bei Görzke im Hohen Fläming eine intakte Landschaft zu sein. Doch beim zweiten Blick offenbart sich, dass diese Wiese durch Überdüngung und intensive Übernutzung kaum noch ein normales Glied in einem ökologischen System sein kann. Durch die geringe Anzahl an Pflanzenarten können sich hier kaum Insekten ansiedeln, da das Nahrungsangebot sehr begrenzt ist. Es ist äußerst bedenklich, das eine ökologisch orientierte Landnutzung nicht adäquat gefördert wird, sondern dass die Gewinnmaximierung im Vordergrund steht, die langfristig gesehen einen immensen Schaden anrichtet und ein intaktes ökologisches System kollabieren lässt. Der angerichtete Schaden wird immens und kaum reparabel sein, doch trotz des Abgrunds vor Augen begreift eine Mehrheit der Menschen leider nicht, dass es eigentlich schon 5 Minuten nach 12 Uhr ist, um auch zukünftigen Generationen eine lebenswerte Umwelt zu garantieren.

Leave a Comment