Ein äußerst extremer, ja fast Lebensfeindlicher Lebensraum ist sein Zuhause. Der Dünen-Sandlaufkäfer (Cicindela hybrida) bewohnt sandige, in der Regel südexponierte Areale, die durch die intensive Sonneneinstrahlung fast ohne Vegetation sind. Gerade im Hochsommer ist es dort extrem heiß. Auch für diese Art scheint es dort zeitweise etwas zu heiß zu sein, denn beim Porträtieren eines Käfers kam dieser immer näher zu mir, um in meinen Schatten zu kommen. Er war so dicht, dass ich etwas zurückrutschen musste, damit er wieder dem Sonnenlicht ausgesetzt war. Er aber lief immer wieder in meinen Schatten. Dieses Spiel wiederholte sich mehrere Male. Auf allen sandigen Arealen kann man ihn in ganz Europa finden. Seien es nun Sandgruben oder auch einfach nur sandige Wege bzw. lichte Bereiche in Wäldern. Aufgrund seiner Färbung wird er auch kupferbrauner Sandlaufkäfer genannt.

Leave a Comment