Dieser kleine Zünsler ist sehr auffällig gefärbt und fällt daher trotz seiner geringen Größe natürlich auf. Da der Brennnesselzünsler (Anania hortulata) auch durchaus in Gärten vorkommen kann, wenn die entsprechenden Nahrungspflanzen der Raupen, wie natürlich vor allem die Brennnessel, vorkommen, kann man diesen hübschen Falter im urbanen Raum auch beobachten. Nachdem sich die überwinternden Raupen verpuppt haben, schlüpft der Falter ab Mai und fliegt bis September. Er fliegt in der Dämmerung und nachts und kommt auch zum Licht. Tagsüber sitzt der Falter versteckt in der Vegetation. Wird er dort aufgescheucht, sucht er schnell erneut Schutz in der nächsten Versteckmöglichkeit, wie z. B. auf dem Foto in einer Lebensbaumhecke. In Europa ist er weit verbreitet und auch nach Nordamerika verschleppt worden.

Leave a Comment