Ein typischer Zugvogel ist das Braunkehlchen (Saxicola rubetra). Aus seinen Winterquartieren südlich der Sahara zieht es die Vögel nach Europa, wo es fast überall anzutreffen ist. Allerdings sind auch seine Lebensräume selten geworden. Sie benötigen relativ offene Flächen mit geringem Strauchaufwuchs und einem guten Insektenbesatz. Hier war es eine Ackerbrache mit einer sehr gut strukturierten Vegetation. Neben verschiedenen Stauden u. a. aus Disteln und Wiesen-Salbei gab es auch Flächen mit geringerer Aufwuchshöhe. Offensichtlich war das Nahrungsangebot sehr gut, denn es gab auf dieser Fläche in einem Abstand von ca. 50 m zwei Pärchen, die uns argwöhnisch beäugten. Das Braunkehlchen ist in Deutschland stark gefährdet, wir erleben derzeit einen dramatischen Bestandsrückgang.

Leave a Comment