Wieder einmal kam mir der Zufall zu Hilfe. Nach starkem Regen musste ich ein größeres, rechteckiges Pflanzgefäß, das zum besseren Ankippen etwas schräg steht, auf die Seite legen, um das überschüssige Wasser herauszulassen. Dabei stellte sich heraus, dass sich eine Brandmaus (Apodemus agrarius) in dem entstandenen Zwischenraum ein Nest angelegt hatte, in dem nun 5 noch blinde Jungtiere lagen. Das Alttier, welches mit im Nest lag, floh recht schnell. Die Jungtiere blieben natürlich im Nest. Nach einem kurzen Fotoshooting wurde das Nest wieder abgedeckt. Das Weibchen wird sicherlich wieder zu seinen Jungtieren zurückkehren. Mit Sicherheit werde ich demnächst noch einmal nachschauen. Da die Jungtiere ihre Augen noch nicht geöffnet hatten, werden sie noch keine 9 Tage alt sein. Erstaunlicherweise sind sie dann bereits nach 8 Wochen geschlechtsreif. Die Brandmaus besiedelt große Teile Europas bis hin zum Baikalsee. Ein zweites Teilareal erstreckt sich an der asiatischen Pazifikküste gegenüber Japan bis nach Taiwan. Die Brandmaus ist in meinem Garten allgegenwärtig und fühlt sich offensichtlich unter den dichteren Gehölzen recht wohl.

Leave a Comment