“Korsika – Vom Norden in den Süden”

Am Donnerstag, d. 17.10.2019 zeige ich  im Kinosaal des Fontane-Klubs in Brandenburg an der Havel meine Bild-Ton-Show mit dem Titel “Korsika – Vom Norden in den Süden”. Beginn ist 16.00 Uhr, Dauer ca. 2:00 h. Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe 2019 der AG Natur und Heimat im Brandenburgischen Kulturbund e.V.

Während der erste Teil über Korsika die Stationen auf der Fahrt zur Insel zeigte und Eindrücke vom Norden, dem Zeigefinger Korsikas, vermittelte, geht es jetzt quer durch die felsige Landschaft mit zahlreichen Stationen im Norden, in der Mitte und im Süden. Noch einmal wird der Zeigefinger in all seinen Facetten beleuchtet. Es geht von den Küsten bis hinauf zum Monte Stello, dem höchsten Berg im Norden. Nach kurzen Stopps in Bastia, San Michele de Murato, dem Asco-Tal sowie in Ajaccio ist der Süden von Korsika der Schwerpunkt der Bild-Show. Vorgestellt werden die Küstenregion um den Golf von Valinco, die südlichste Stadt Bonifacio auf den Kalkfelsen, die prähistorische Ausgrabungsstätte Filitosa und die Landschaft am Bavella-Pass. Die Bilder versuchen, die Schönheit von Korsika mit all ihrem Facettenreichtum zu vermitteln. Wer die Insel kennt, weiß warum man einfach fasziniert sein muss und warum man zum Wiederholungstäter werden kann.

Leave a Comment