Herzlich willkommen auf meiner persönlichen Webseite!

Einige werden sagen, schon wieder jemand, der sich präsentieren möchte. Aber meine Naturverbundenheit drückt sich eben auch in den zahlreichen Fotos aus, die das zeigen, was jeder sehen könnte, aber eben nicht jeder sieht. Der Blick, die Geduld und der Zufall entscheiden über ein Ergebnis, das nicht immer fotografisch hochwertig, aber oftmals interessant ist.

Daher habe ich mir gedacht, einige der Bilder nicht einfach nur im „Schrank“ verstauben zu lassen, sondern zugänglich zu machen. Ich bin mir bewusst, dass nicht jeder daran Interesse aufbringen wird, weil dieses auf anderer Ebene angeordnet ist, aber für diejenigen ist diese Seite auch nicht gedacht, sondern für die naturverbundenen Menschen, deren Interessen auf gleicher Ebene liegen, die unmittelbare natürliche Umgebung aufzunehmen und zu genießen. Wer weiß, wie lange das in dieser Form noch möglich sein wird.

Seit den 80er bin ich ambitionierter Hobbyfotograf, der nicht unbedingt den Anspruch hat, professionellen Anforderungen gerecht zu werden. Nach bescheidenen Anfängen habe ich mich dann bis in die 90er Jahre hinein dem Mittelformat gewidmet. Die Resultate stehen heute noch neben mir in den Regalen und harren auf eine ungewisse Zukunft.

Nach einer Atempause habe ich mich dann mit dem Beginn des Siegeszuges der digitalen Fotografie dieser zugewandt und bin bis heute fasziniert von deren Möglichkeiten. Nicht was die Bildbearbeitung betrifft, sondern draußen in Natur und Landschaft.

Der erste Schritt ist natürlich das Sammeln. Der zweite Schritt sollte das „Verwerten“ sein. Irgendwann habe ich mich entschlossen, die Fotos thematisch zusammenzustellen, um Inhalte zu vermitteln. So entstanden Bild-Ton-Shows mit ganz unterschiedlichen Aussagen. Ob es nun Reiseberichte oder Impressionen im Makrobereich sind, Einzelfotos werden im Kontext interessanter und erlebnisreicher.

Natürlich sind es immer subjektive Impressionen, aber erst die Vielfalt der unterschiedlichen Blickwinkel lassen Natur und Landschaft als wunderbare Kompositionen vor unseren Augen entstehen. Sie werden greifbar, verständlich und lassen sie auch in unserem Inneren zu dem werden, was sie immer schon waren: Eine kostbare und schützenswerte Lebensgrundlage.

Viel Spaß und Freude beim Betrachten der Bilder! Ihr Dr. Winfried Kohls